Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21

Heute (2.04.2015) wurde mit der Druckfassung des Lehrplans 21 (Biblionetz:w02172) auch der Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21 PDF-Dokument (Biblionetz:t17700) veröffentlicht.

Neben einer Zusammmenfassung der Entstehungsgeschichte des Teillehrplans Medien und Informatik (Biblionetz:t17600) enthält er vor allem Empfehlungen zur Umsetzung des Lehrplans in den Kantonen (Aus- und Weiterbildung, Lehrmittel und Infrastruktur).

Ich bin sehr froh, dass dieser Bericht nun öffentlich verfügbar ist, den viele Kantone sind schon seit längerem mit der Umsetzungsplanung beschäftigt.

Gerne verweise ich in diesem Zusammenhang auch nochmals auf meine Auslegeordnung "Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Biblionetz:t17550).

factsheet.jpg

Beide Dokumente machen deutlich, dass hier etwas Neues auf die Schule zukommt, das zur Einführung entsprechene Ressourcen benötigt.



 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li