You are here: Beat » VergleichTWikiEducanet

Vergleich von TWiki mit EducaNet / lo-net

14 Jan 2005 - 00:24 | Version 6 |

Immer wieder werde ich gefragt, wie sich Wiki denn von bekannten Plattformen für Schulen unterscheide. In der Schweiz ist das EducaNet, in Deutschland läuft die gleiche Plattform unter dem Namen lo-net.

Ich versuche hier, Unterschiede zwischen den Plattformen aufzulisten. Fragen, Ergänzungen und Kommentare sind willkommen!

Kriterium TWiki EducaNet BemerkungenSorted descending
Benachrichtigung bei Änderungen ja nein Vor allem bei wenig Änderungen praktisch, da man nicht immer nach Änderungen suchen muss
Liste der letzten Änderungen ja nein Praktisch um zu sehen, wo etwas läuft
Chat nein ja Im Präsenzunterricht überflüssig?
E-Mail nein ja Haben die SchülerInnen meist bereits
Usability einfach mittelmässig Geschmackssache?
Versionskontrolle ja nein Für Zusammenarbeit sehr praktisch!
Webspace ja ja Eigentlich das Einzige, was Wiki anbietet wink
Dokumente ja ja Auf beiden Plattformen eher mühsam: Man kann immer nur ein Dokument gleichzeitig uploaden/downloaden/löschen
Dienste:      
Funktionalität      
Bedienung      
Lernaufwand bis zur ersten Nutzung 5 Minuten ?  
Schulnutzung      
SchülerInnen können einfach eigene Webseiten erstellen ja nein  

-- BeatDoebeli