wikibu.ch: Qualität von Wikipedia-Artikeln beurteilen

Dieser Tage ist die Ausgabe 74 (Biblionetz:b03674) der Zeitschrift Computer und Unterricht (Biblionetz:j00002) zum Thema Informationskompetenz (Biblionetz:w00543) erschienen. Ich bin noch nicht dazu gekommen, alle Beiträge zu studieren, aber die Ausgabe scheint mir einen aktuellen Überblick zum Thema zu bieten, so dass ich sie wohl mehr als einmal als Einstieg ins Thema weiter empfehlen werde...

In mehr als einem Artikel ist - wenig überraschend - von Wikipedia die Rede. Alle verwenden Wikipedia - praktisch niemand kennt die Entstehungsweise der Inhalte - etwa so lässt sich die Situation an Schulen (und Hochschulen) zusammenfassen. Erst letzte Woche habe ich wieder von einer Schweizer PH gehört, die das zitieren von Wikipedia verbietet, mit der lapidaren Begründung, die Inhalte seien nicht zuverlässig. Etwas gar pauschal, wie mir scheinen will. Es wäre ja spannend, ob in dieser PH der Nature-Artikel bekannt ist, welcher Wikipedia mit renommierten Verlags-Lexika verglichen hat ("Internet encyclopaedias go head to head", Biblionetz:t05319)...

Der Herausgeber der aktuellen Ausgabe, Wolf-Rüdiger Wagner (Biblionetz:p00817) meint denn auch:

Wikipedia - zusehen, wie ein Lexikon entsteht Es scheint für die in den Massenmedien und in der pädagogisch interessierten Öffentlichkeit geführte Auseinandersetzung mit dem Internet typisch, dass man sich auf die - durchaus berechtigten - kritischen Einwände konzentriert, ohne die positiven Entwicklungen und Möglichkeiten zu sehen. So stößt man in den Medien auch oft auf Warnungen vor Wikipedia. Meist geht es darum, anhand von Fehlern, tendenziösen Beiträgen und Manipulationsversuchen nachzuweisen, wie unzuverlässig ein redaktionell unbetreutes Nachschlagewerk sein muss, an dem jeder mitschreiben kann.

Die besonderen Chancen, die Wikipedia durch seine "doppelte Existenz" als lnformationsspeicher und Diskussionsraum für die Vermittlung von lnformationskompetenz bietet, werden dagegen kaum thematisiert.

Am Zentrum für Bildungsinformatik (Biblionetz:p06014) ist nun ein Werkzeug am Entstehen, das allen Wikipedia-Nutzenden, insbesondere aber auch Lehrpersonen und SchülerInnen helfen soll, die Glaubwürdigkeit von Wikipedia-Artikeln einschätzen und diskutieren zu können.

Die Plattform wikibu.ch liefert zu jedem Wikipedia-Artikel zur Beurteilung seiner Qualität relevante Metadaten und verwurstet gewisse dieser Daten zu einer Wikibu-Punkte genannten Bewertung:

wikibu01.jpg

Zur Bewertung der Qualität von Wikipedia-Artikel dienen folgende Daten und Hypothesen:

  • Anzahl Besucher: Umso häufiger ein Wikipedia-Artikel besucht wird, desto wahrscheinlicher werden allfällige Fehler von den Besuchenden korrigiert.
  • Anzahl Autoren: Je mehr Autoren an einem Artikel mitschreiben, desto wahrscheinlicher fliessen verschiedene Sichtweisen ein und machen den Artikel ausgewogener.
  • Anzahl Verweise: Je öfter ein Artikel auf anderen Wikipedia-Artikeln verlinkt ist, desto relevanter dürfte der Inhalt des Artikels sein.
  • Quellennachweise: Besonders bei kontrovers diskutierten Themen sind Quellenangaben wichtig.

Natürlich kann man nun zu diskutieren beginnen, ob sich die Qualität eines Artikels wirklich alleine aufgrund solch linear formulierter Hypothesen von Metadaten bewerten lässt. Natürlich nicht. Aber es wäre ja schon mal viel gewonnen, wenn Lernende und Lehrende (!) diese groben Abschätzungen überhaupt mal kennen würden. Darum ist diesem Projekt eine grosse Verbreitung zu wünschen!

Damit dies Lehrpersonen einfacher fällt, gibt's auf der Website auch Hinweise zur Unterrichtsgestaltung für Lehrpersonen PDF-Dokument

http://wikibu.ch

 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

beat.doebe.li Beat bei

Letzte Blogeinträge:

WebLogArchiv

Kategorien:
für gesamten Blog

Neuer Blogeintrag:

für gesamten Blog

Kategorien: IsaBlog, IsaMedienBildung
Topic revision: r4 - 28 Jun 2009 - 14:47:29 - BeatDoebeli
 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li? Send feedback