Informatik-Bücher für NichtinformatikerInnen

20 Apr 2017 - 15:00 | Version 10 |

Welche Bücher sollen NichtinformatikerInnen als Einsteig in die Informatik lesen? Einerseits sollen hier Bücher aufgeführt werden, welche den Umgang und die Faszination der Informatik verständlich und attraktiv beschreiben, andererseits geht es um Bücher, welche eine tatsächliche Einführung in die Fachwissenschaft Informatik bieten.

"Faszination Informatik" - Bettlektüre

Die folgenden Bücher bieten keinen vollständigen, trockenen Überblick der Informatik, sondern konzentrieren sich auf bestimmte Aspekte und versuchen diese besonders attraktiv und packend zu schildern. Diese Bücher eignen sich deshalb z.B. für Lehrpersonen, welche die Faszination der Informatik erfahren möchten als Einstiegslektüre.

David Harel (2000)
Das Affenpuzzle
Biblionetz:b1074
Werner Hartmann: "Eine kleine und kompakte Einführung in grundlegende Themen der Theoretischen Informatik, Berechenbarkeit und Komplexitätstheorie. Ausgezeichnet geeignet als Ideenlieferant für Unterrichtsprojekte."

Douglas Hofstadter (1979):
Gödel, Escher, Bach
Biblionetz:b29
Beat Döbeli Honegger: "Dieses faszinierende Buch hat in der Vergangenheit bei einigen - unter anderem bei mir - mit dazu beigetragen, dass sie Informatik studiert haben."

Daniel Hillis (1999):
Computerlogik - So einfach arbeiten Computer
Biblionetz:b4462
vergriffen

Etwas mehr Informatik als im Lehrplan 21

Insbesondere Lehrpersonen auf der Sekudnarstufe I, die das Fach "Medien und Informatik" unterrichten, aber auch interessierte Primarlehrpersonen sind derzeit oft auf der Suche nach "einem Buch, das mir die Informatik erklärt." Die verfügbaren Grundlagenbücher (siehe nächsten Abschnitt) sind meist dick, theoretisch und trocken. Sie richten sich primär an Studierende, die Nicht Informatik studieren, aber trotzdem Bescheid wissen müssen - und viel Zeit haben.

Hier darum eine Buchempfehlung eines Buches, das eigentlich für Schülerinnen und Schüler geschrieben worden ist, sich aber bestens als Hintergrundwerk für Lehrpersonen eignet:

Johannes Magenheim et al. (2. Auflage, 2013):
Informatik macchiato - Cartoonkurs für Schüler und Studenten
Biblionetz:b6244

"Fachwissenschaft Informatik" - Grundlagen

Welche Bücher bieten einen fundierten Überblick über das Thema Informatik?

Hartmut Ernst, Jochen Schmidt, Gerd Beneken:
Grundkurs Informatik
Biblionetz:b6220

Beat Döbeli Honegger: "Trocken und umfangreich."

E. G. Hafner (2017):
Informatik für Dummies.
Biblionetz:b6401

Beat Döbeli Honegger: "Noch nicht beurteilt."

Rainer Hattenhauer (2010):
Informatik für Schule und Ausbildung.
Biblionetz:b6398

Beat Döbeli Honegger: "Noch nicht beurteilt."

Erklärvideos

Kurzvideos zu zahlreichen Informatikthemen von The Simple Club

Youtube-Playlist Wie funktioniert ein Computer? von brainfaqk: 14 Kurzvideos, die Computerbestandteile erklären.
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Seite genereriert um 27 Apr 2017 - 01:27
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li? Send feedback