Definition:

Der mittlere Term in der Prämisse eines normalen kategorischen Syllogismuses bezieht sich nie auf alle Mitglieder der beschriebenen Kategorie.

Beispiele:

1. Alle Russen waren Revolutionäre, und alle Anarchisten waren Revolutionäre, also waren alle Anarchisten Russen.

Der mittlere Term ist "Revolutionär". Während Russen und Anarchisten die allgemeine Eigenschaft, nämlich ein Revolutionär zu sein, teilen. Es gibt verschiedene Gruppen von Revolutionäre, also können wir nicht daraus schliessen dass Anarchisten anderseits gleich sind wie die Russen.

(Beispiel von Copi and Cohen, 208.)

2. Alle Eindringlinge sind erschossen und jemand der erschossen wurde, war somit ein Eindringling.

Der mittlere Term ist "erschossen". Während "jemand" und "Eindringling" die gleiche Eigenschaft von "erschossen" teilen, kann man nicht daraus schliessen dass dieser "jemand" in jedem Fall ein Eindringling war; er hätte auch ein Opfer eines Amoklaufes einer total eifersüchtigen, durchgedrehten Frau sein können.

Beweis:

Zeige auf, dass jeder der beiden bestimmten Kategorien (in diesem Falle: "jemand" und "Eindringling") in der Schlussfolgerung eine seperate Gruppe bilden kann, obwohl sie eine allgemeine Eigenschaft teilen.

Referenzen:

Copi and Cohen: 207, und eigene Ideen von Rahel hoch zwei.

26 May 1995

-- RahelLindegger - 17 Oct 2006