You are here: VSEKSS » PyLos » IkonoGraphie

Ikonographie

[griechisch »Bildbeschreibung«] die, ursprünglich die Wissenschaft der Bestimmung antiker Porträtdarstellungen. In der 2. Hälfte des 19.Jahrhunderts wurde die Ikonographie ein Zweig der Kunstwissenschaft; befasste sich anfangs nur mit der Beschreibung der religiösen, mythologischen, symbolischen und allegorischen Inhalte bzw. Themen bildlicher Darstellungen, bald erweitert zur Erforschung der Bildinhalte. Der Forschungsbereich umfasste zunächst nur die christliche Kunst bis zum späten Mittelalter, schließt heute jedoch auch die profane Kunst ein und wurde bis auf das 20.Jahrhundert ausgedehnt.

© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

-- JossenMichael - 27 Nov 2002 -- EdyWermelinger - 27 Nov 2002
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Seite genereriert um 16 Apr 2024 - 04:42
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li? Send feedback

This page was cached on 16 Apr 2024 - 04:42.