You are here: VSEKSS » MichaelPantic » MichaelPantic

Aufsatz Staatskunde

14 Jan 2005 - 00:27 | Version 7 |

Ich als Bundesrat

Wenn ich einmal Bundesrat wäre, würde ich das Departement UVEK übernehmen. Denn dieses Interresiert mich besonders. Wenn man Bundesrat ist und ein Departement von einem anderen übernimmt, hat man es nich leicht. Denn man muss nicht nur die Positiven Seiten des Vorgängers übernehmen, sondern auch Negative, wie z.B. Uneingikeiten mit anderen Interessengruppen.

Als Bundesrat würde ich einiges ändern, z.B. Die Entbündelung der letzen Meile oder das Energiegesetz revidieren. Denn staatliche Monopole können zwar Vorteile bieten, aber sie schränken die freie Marktwirtschaft ein. Auch für die Umwelt sollte gesorgt sein, aber nicht auf Kosten der Freiheit des Volkes. Das heisst konkret(im Beispiel des Verkehrs): Keine Autoverbote, sondern umweltschonendere Autos. Dies zieht natürlich Kosten für die Forschung mit sich, aber diese Kosten würde ich gerne in Kauf nehmen für eine saubere Umwelt. Apropos Forschung: Die Forschung sollte so weit wie möglich unterstützt werden, allerdings sollte man ethische Grenzen respektieren (siehe Genforschung). Auch sollten Beziehungen zu anderen Ländern verstärkt werden, ein guter Schritt dazu wäre der Eintritt in die EU. Denn sonst wird die Schweiz immer mehr zum Einzelgänger, und verpasst irgendwann mal ganz den Anschluss an die Standards von anderen Ländern.
Auch wichtige technische Neuerungen sollten nicht verschlafen und verurteilt werden, sondern man sollte die Sache ganz objektiv untersuchen und sich dann ein Urteil bilden. Auch die Ausländerpolitik sollte geändert werden, allerdings nicht zu extrem Rechts und auch nicht zu extrem Links. Am gescheitesten würde man das so anstellen: Ausländer mit guter Ausbildung oder einwandfreiem Leumundszeugnis sollten aufgenommen werden, und solche die Straftaten verübt haben, oder sich sonst daneben benehmen, oder solche, welche die Landessprache überhaupt nicht können, abgelehnt werden. Wenn man dies von Anfang an so gemacht hätte, könnten Ausländer einfacher integriert werden,
da diese sich
1. Benehmen könnten,
2. Die Landessprache eingermassen beherschen würden und
3. sie eine Anständige Ausbildung hätten.

© 2002 by Michi Pantic -- MichaelPantic - 11 Nov 2002 </font face = "Book ANtiqua">