Schweinegrippe und eLearning?

*Darf man Technorati trauen, und noch kein deutschsprachiges Weblog hat sich zum Thema Schweinegrippe und E-Learning Gedanken gemacht?*

Im derzeitigen Mediensommerloch sind die Zeitungen voll von Artikeln zu den derzeit laufenden Präventionsmassnahmen gegen die diesen Herbst befürchtete Schweinegrippepandemie. Krankenhäuser, Altersheime, Verkehrsbetriebe, Post, Abfuhrwesen, Lebensmittelläden und Firmen bereiten sich auf den möglichen Fall vor, dass die Hälfte der Mitarbeitenden ausfällt, weil sie entweder selber krank sind oder aber ihre Kinder hüten müssen, die wiederum selbst krank sind oder deren Schule vorsorglich geschlossen wurde. Ob Schulen geschlossen werden ist übrigens - typisch Schweiz :-) - von Kanton zu Kanton unterschiedlich geregelt.

Doch gesetzt der Fall, dass Schulen oder Hochschulen vorübergehend geschlossen werden: Fällt dann der Unterricht einfach aus, oder wird er durch distance learning mindestens teilweise ersetzt? Bisher weiss ich erst von einem Kanton, wo entsprechende Überlegungen angestellt worden sind. Auch von diesem Kanton ist diesbezüglich nichts öffentliches bekannt. Ob in diesen warmen Sommertagen sich alle auf eine ungewollte eLearning-Offensive vorbereiten?


Im Falle von Schweinegrippe ist E-Learning angesagt! Mehr dazu: http://www.20min.ch/news/dossier/schweinegrippe/story/25005848 -- VincentTscherter - 05 Aug 2009

Wenn sich E-Learning, wie im 20min-Bericht erwähnt, auf das Versenden von Hausaufgaben per E-Mail beschränkt, haben die betreffenden Stellen wohl noch wenig Ahnung, was mit E-Learning gemeint ist.

-- ChristianNeff - 05 Aug 2009

Ins gleiche Horn bezüglich Bericht in 20 Minuten stösst auch Dominik in seinem Posting E-Learning dank Schweinegrippe

-- BeatDoebeli - 10 Aug 2009

Es wäre ein wirkliches Wunder, wenn die neue Grippe dazu führen würde, dass alle auf einmal das Potenzial von e-Learning verstehen. Es würde mir schon ausreichen, wenn es gelänge Lehrer näher ans E-Learning heranzuführen. Und da liegt nichts näher als erst einmal das zu erleichtern, was am drängensten erscheint. Man muss da ja nicht aufhören. Wir haben das für Modle einmal durchgespielt:

http://dialoge.info/b2/index.php/2009/08/10/schulen-wenig-unterrichtsausfall-bei-neu

und einen Kursraum für Hausaufgaben für 20 Wochen erstellt. http://dialoge.info/b2/index.php/2009/08/11/kein-unterrichtsausfall-trotz-neuer-grip

Ralf Hilgenstock

-- RalfHilgenstock - 14 Aug 2009
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaMedienbericht

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li