You are here: Beat » CompaqTC1000

Compaq/HP TabletPC Evo TC1000

TPCsequence.jpeg

Warum

GadgetSucht und TabletPCErfahrungen machen.

Daten/Offizielle Seiten

  • Prozessor: Crusoe T5800, 1Ghz
  • RAM: 256 MB, erweiterbar bis 768 MB
  • Harddisk: 30 GB
  • LAN 10/100 Mbit/s, Modem 56kbit/s, WLAN 802.11b
  • 2 USB 2.0, 1 VGA, Mic, Audio
  • OS: Windows XP Tablet PC Edition

Treiber

Software

Microsoft

Applikationen Dritthersteller

Tools Dritthersteller

Probleme

WLAN-Karte taugt nichts

Ich habe das Problem, dass die WLAN-Karte den 802.11 (nicht b!) Access-Point erkennt und man connecten kann, aber nach 5s wieder disconnected wird.

Wie unter http://www.tabletpcbuzz.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=931&whichpage=5 nachzulesen ist, haben diverse Leute Probleme mit der eingebauten WLAN-Karte. Als Abhilfe werden folgende Massnahmen vorgeschlagen:

  • QoS-Treiber von Microsoft entfernen (hilft bei mir nicht)
  • Region auf Taiwan stellen (hilft bei mri auch nicht)
  • Der Software nicht erlauben, Strom zu sparen, indem man das Gerät abschaltet

Bei mir half es schlussendlich, dass ich die Übertragungsrate von "automatisch" auf "2 Mbit/s" umschaltete. Anscheinend scheinen die Treiber keine 802.11 zu unterstützen...

Auch das half nur wenig... Nun habe ich noch die Präambel auf long gestellt. Damit habe ich glaub das Problem für mich gelöst. Es ist aber natürlich ärgerlich, weil ich dann bei anderen WLAN-Netzen mit angezogener Handbremse unterwegs bin...

Spracherkennung von Win XP nur englisch

Die Schrifterkennung gibts auch deutsch, die Spracherkennung hingegen ist nur auf englisch verfügbar und funktioniert zumindest auf meiner XP-Installation gar nicht...

Hardwareupgrades

Weitere Links

TC1000_2.jpeg

-- BeatDoebeli - 13 Nov 2003