Ein Wiki pro was?

Hallo Beat ...

Die Wandtafel Metapher in WikiFuerSchulenAnschaulichErklaert, gefällt mir sehr.

Man muss sich ja eine Struktur überlegen, wenn man an einer Schule oder im Kanton eine WikiPlattform eröffnet.

  • Bedeutet dies, dass es beim Aufsetzen Sinn machen würde, pro Klasse ein Wiki (NameSpace) zu eröffnen? Eigentlich gehört ein NameSpace zu einem gemeinsamen Lernraum. Und Sinn würde es doch machen den logischen Lernraum dem physischen
Lernraum entsprechend zu modellieren (vgl. LogischVersusPhysisch)

Ein Wiki pro Schule

Ich habe das heute morgen auch mit den Studierenden von IPE diskutiert, die jetzt in die RealisierungsPhase übertreten. Ich denke, dass das von der Schulstufe abhängig ist. An der Kanti Sursee finde ich ein Wiki für die ganze Schule aus verschiedenen Gründen besser als ein Wiki pro Klasse:

Ein Wiki pro Klasse

  • Ein Fachlehrer hat mehrere Parallelklassen. Hier sollen Ergebnisse auch klassenübergreifend entwickelt werden können.

Ein Wiki pro Fach

  • Mehrere Fächer sollen voneinander profitieren können. Darum finde ich auch die Idee, Ein Wiki pro Fach schlecht. Sie fördert die Disziplinenverhaftung noch, statt InterDisziplinaritaet zu fördern.

Ein Wiki pro Projekt

Ein Wiki pro Person

Je länger ich darüber Nachdenke, glaube ich, dass ein Wiki pro Person, die anzustrebende Lösung ist. Denn meine Gedanken und Notizen geben nur einen Sinn im Kontext zu mir selbst.

Doch die Idee der Offenheit bleibt dabei wichtig, d.h. dass andere Menschen in mein Wiki schreiben können und mit mir somit in Kommunikation tretten.

Zudem sollte weiterhin die Möglichkeit bestehen einfach Links auf andere Wikis zu setzen. Und die Funktion DownloadWiki und UploadWiki.

(Diese Möglichkeit des einfachen Verlinkens anderer Wikis gibt es mit InterWikiPlugin)

Ein Wiki pro Person, gibt dann so etwas wie ein DigitalesGedankenTagebuch.

Dazu sollte es dann sowas wie Napster oder Mule geben, also eine PeerToPeer WikiTasuschBoerse, bei der ich WikiWoerter herunterladen und hinaufladen kann.

Das gäbe dann sowas wie eine PersonalInfoStructure.

-- MarcPilloud und BeatDoebeli - 16 Dec 2002
Topic revision: r7 - 01 Oct 2013, BeatDoebeli
 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Seite genereriert um 25 Aug 2016 - 04:37
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li? Send feedback