Warning: Can't find topic Blog.WebMenu

Modern Standby

26 Dec 2020 - 13:14 | Version 2 |

Worum geht es?

Intel hat einen neuen Stromsparzustand erfunden, den Microsoft 10 übernimmt und der von meinem Notebook genutzt wird. wenn dieser Modus aktiv ist, werden die üblichen Stromspareinstellungen von Windows ignoriert und das System geht in den Standby-Modus, sobald das Gerät nicht mehr aktiv genutzt wird.

Meine Probleme:

  • Meine Hintergrundtasks (Biblionetz und Volltextsuche) werden durch das Schlummern am Arbeiten gehindert, denn die arbeiten eigentlich, wenn das Gerät sonst idle ist. Wenn nun aber das Gerät sofort schlafen geht, wenn es idle ist, fehlt diese Zeit für das Abarbeiten solcher Hintergrund-Tasks.
  • Ich kann bisher nicht einstellen, wie lange der Rechner im Stillstand am Strom weiterarbeiten soll, bevor er schlummern geht.

Links

Erkenntnisse

  • Gemäss Microsoft kann nicht einfach umgeschaltet werden zwischen Modern Standby und dem alten S3-Verhalten. Es wäre eine OS-Neuinstallation notwendig.

API um Modern Standby zu verhindern

Es gibt verschiedene Hinweise darauf, wie ein Programm dem Betriebssystem melden kann, dass es bitte trotz "modern standby" weiterarbeiten können möchte. Mir scheint allerdings die Dokumentation etwas dürr zu sein und vor allem ist selten erkennbar, ob die Hinweise auch für die aktuelle Version 20H2 von Windows 10 noch gelten.

This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Seite genereriert um 15 Apr 2024 - 06:43
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li? Send feedback

This page was cached on 15 Apr 2024 - 06:43.