You are here: Beat » StrukturEinesSchulWikis

Struktur eines Schulwikis

Wie müsste die Struktur eines Wikis für eine Schule aussehen?

Die nachfolgenden Überlegungen sind zwei Jahre alt. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass ein Wiki praktisch nie so aussieht, wie hier vorgeschlagen. Je länger desto mehr scheint mir das gerade ein Vorteil eines Wikis zu sien: Es wächst organisch so, wie es den Bedürfnissen entspricht und nicht so, wie es von einem theoretischen Planer am Reissbrett entwickelt wurde. BeatDoebeli, 10.10.2005

Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Braucht denn Wiki überhaupt eine Struktur oder entsteht die von selbst?

Bisherige Wikierfahrungen haben gezeigt, dass SchülerInnen und LehrerInnen ganz ohne Struktur sich meist nicht getrauen etwas anzufangen. Somit wäre eine gewisse Grundstruktur wünschenswert. Sollte sie nicht passen, kann sie ja problemlos geändert werden.

Aus diesem Grund habe ich im Wintersemester 2002/03 vier Sechsergruppen von Informatikstudierenden beauftragt, ein "leeres" Wiki für eine Schule aufzubauen.

Die Ergebnisse können hier angeschaut werden:

Interessant sind bei diesen Vorschlägen insbesondere die deutschsprachigen Anleitungen sowohl für Twiki allgemein als auch für Schulspezifisches. Eine deutschsprachige Installationsanleitung für TWiki entstand leider nicht.

-- BeatDoebeli - 07 Feb 2003

Als Vergleich bieten sich die organisch gewachsenen Wikis auf diesem Server an:

BeatDoebeli, 10.10.2005

Siehe auch:
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Seite genereriert um 28 May 2017 - 08:57
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li? Send feedback