You are here: Beat » WikiVisualisieren

Wiki visualisieren

Es wäre doch interessant, das Netzwerk eines Wikis anschauen und sich darin bewegen zu können. Ich habe wieder einmal ein Plugin installiert, das dies versucht: unten rechts auf jeder Wiki-Seite ist ein Menupunkt %TGPOPUP%. Wenn man den anklickt, so geht ein neues Fenster auf, in dem ein Java-Applet läuft. Dieses Applet stellt das aktuelle Wiki graphisch dar:

nksa_klein.jpg
Ein Screenshot des Wikis der Neuen Kantonsschule Aarau. Bild vergrössern

In diesem Applet kann man mit dem Wiki spielen: Zoomen, Äste ein- und ausblenden, und vieles mehr... Ein Klick auf ein Topic zeigt dieses im anderen Browserfenster dar.

  • Die benötigten Daten werden alle 15 Minuten aktualisiert, so dass Änderungen an der Wiki-Struktur nicht sofort sichtbar werden.
  • TouchGraphAppletInstructions: Englische Anleitung dazu
  • Gewisse Wikis auf diesem Server sind zu gross, um brauchbare Visualisierungen zu ergeben: Main, Beat,

Viel Spass beim Ausprobieren und Spielen!

Kommentare und Wünsche

  • ....