You are here: VSEKSS » AegyptenFruehzeit

Zusammenfassung Frühzeit

Einleitung:

Die genauen Ursprünge der altägyptischen Kultur lassen sich nicht mit Sicherheit angeben. Archäologische Funde weisen darauf hin, dass die frühen Bewohner des Niltales von den Kulturen Vorderasiens abstammen. Wenn man die Entwicklung der ägyptischen Kultur und ihrer Grundlagen beschreiben möchte, ist man größtenteils auf archäologische Funde wie Ruinen, Gräber und Monumente angewiesen. Hieroglypheninschriften haben wertvolle Informationen geliefert.

Frühzeit (3150-2686):

Klimatische Veränderungen aufgrund der letzten Eiszeit zwangen die Nomadenstämme, näher am Wasser zu siedeln. Es entstanden größere Ortschaften, die als sogenannte "Gaue" verwaltet wurden. Bis zur Verschmelzung von Oberägypten (der Süden) und Unterägypten (Norden) war es ein langer Weg. Als 1. Pharao der 1. Dynastie wird heute Narmer oder Menes genannt, wobei noch heute streitig ist, ob es sich hierbei wirklich um ein und dieselbe Person handelt. Auch das lebenswichtige Bewässerungsystem des Nils war bereits sehr gut ausgebaut und glich einem Netz aus Kanälen und Gräben um die Felder zu bewässern. Zu dieser Zeit gab es bereits Handelsbeziehungen (Möbel und Tongefässe) nach Asien und den Mittelmeerinseln. Eine Einwanderungswelle von Völkern aus dem Norden führte zu neuen Ideen und ließ den Staat aufleben. Gleichzeitig änderte sich jedoch auch das politische Klima. Es gibt Zeugnisse von langwierigen kriegerischen Streitigkeiten zwischen dem Süden und dem Norden, wobei Oberägypten den Sieg davon trug und die Herrschaft über beide Länder für sich beanspruchte. Ungefähr zu dieser Zeit wird auch die Erfindung der Schrift vermutet - den Hieroglyphen (1). Die Mathematik wuchs ebenfalls aus den Kinderschuhen heraus und ein Kalender mit 365 Tagen wurde eingeführt.

Götter

Der Anfang der ägyptischen Geschichte wird in den Legenden als die Regierungszeit der Götter bezeichnet. Die Menschen ehrten die vielen Götter, daher werde ich auf zwei wichtige Götter genauer eingehen.

Osiris:

Er ist in der Frühzeit der Gott der Fruchtbarkeit, der Nil hieß auch der "Ausfluss des Osiris". Später ist er der Herscher der Unterwelt und der tote Pharaoh wird zu Osiris. Osiris wird häufig als Mensch mit Pharaohhaube dargestellt. Seine Haut ist entweder weiß als Symbol des Todes, schwarz als Symbol der Unterwelt oder grün als Symbol der Auferstehung. Er wird von seinem Bruder Seth im Nil ertränkt und löst damit die Nilüberschwemmung aus. Sein Körper ist in mehreren Teilen in verschiedenen Osiris-Gräbern in Ägypten bestattet.

Ptah:

Er ist in der Frühzeit der Gott des Handwerks und der Kunst aus Memphis. Er wird als menschliche Mumie dargestellt. Zusammen mit seiner Frau, der löwenköpfigen Sechmet und seinem Kind Nefertem bildete er die memphitische Triade.

Stichworte Frühzeit:

  • Klimatische Veränderung(Eiszeit)
  • Es entstanden grössere Ortschaften
  • Bewässerungssystem war bereits sehr gut entwickelt
  • Es gab bereits Handelsbeziehungen
  • Es gab viele Kämpfe
  • Die Mathematik und die Schrift entwickelten sich
  • Hieroglyphen

Narmes/Menes:

War der Gründer der 1.Dynasie, das heißt jedoch nicht das es vorher kein Königtum und keine Zivilisation in Ägypten gegeben hat. Über seine Herkunft gibt es verschiedene Therorien. Nach alten ägyptische Quellen soll er aus Thinis einer Stadt nördlich von Abydos stammen. Dies ergibt sich vorallem daraus, daß der Prister Mantheo in seinen Königslisten erwähnt auch zeigt eine Skulptur des Gottes Mir, die in einem Tempel in Abydos gefunden wurde und Narmers Züge tragen soll, negride Merkmale, was für eine Herkunft aus dem Süden spricht.

Zusätzliche Links:

http://www.aegypteninfo.de http://www.earlyworld.de

Fussnoten

(1)Hieroglyphen http://www.selket.de/hieroglyphen.htm

(2)Götter http://www.selket.de/goetter.htm http://www.earlyworld.de

AstridFrey - 30 Oct 2002 Vgl. WikiPediaDeutsch:AegyptenAltesReich

FabienneVogel - 8 Nov 2002

This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Seite genereriert um 13 Apr 2024 - 09:44
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li? Send feedback

This page was cached on 13 Apr 2024 - 09:44.