Asklepsios, Gott der Heilkunst

Asklepsios, der ein Heros und sterblicher Gott war, war der Sohn von ApollO und KoroniS oder von ApollO und ArsinoE. Er wurde, wie alle bedeutenden Männer seiner Zeit, vom KenTauren ChiRon erzogen. ChiRon lehrte ihn die Heilkunst, in dem Aslepsios grosse Meisterschaft erlangte.

Seine Frau war EpioNe, die ihm zwei Söhne gebar: PodaleirioS und MachaoNas, die beide Ärzte waren. EpioNe gebar ihm auch noch fünf Töchter: AkeSo, IaSo, PaNakeia, AiGle und HyGieia.

Nach seinem Tode wurde Asklepsios in das Sternbild des Schlangenträgers verwandelt.

-- MichaelWyss - 15 Dec 2002
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Seite genereriert um 15 Apr 2024 - 08:50
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li? Send feedback

This page was cached on 15 Apr 2024 - 08:50.