Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Balkankrieg

Balkankriege

14 Jan 2005 - 00:27 | Version 2 |

(Weitergeleitet von Balkankrieg)

Bezeichnung für zwei aufeinander folgende militärische Konflikte in den Jahren 1912 und 1913.

1. Balkankrieg

1912 war das Osmanische Reich durch die Revolution der Jungtürken 1907/08 sowie den Türkisch-Italienischen Krieg 1912 geschwächt. Dies war für die Staaten des Balkan-Bundes Serbien, Griechenland, Montenegro und Bulgarien eine willkommene Gelegenheit, den Balkan von den Resten osmanischer Herrschaft zu befreien. Am 8. Oktober 1912 erklärte Montenegro der Türkei den Krieg, die Bündnispartner folgten dem wenige Tage später.

In nicht mal zwei Monaten verlor die Türkei fast ihre sämtlichen europäischen Besitztümer an die Balkan-Staaten. Während Griechenland weiterhin Krieg gegen die Türkei führte, schlossen am 3. Dezember Serbien, Montenegro und Bulgarien einen Waffenstillstand mit den Osmanen. Die Friedensbedingungen wurden von der Türkei jedoch als unzumutbar abgelehnt. Zudem kam es in der Türkei Anfang 1913 zu einem Staatsstreich, wodurch die Kämpfe wieder auflebten. Am 19. April erreichten die Türken einen erneuten Waffenstillstand.

Unter Vermittlung der europäischen Großmächte wurde am 30. Mai in London ein Vorfrieden vereinbart. Die Türken verzichteten auf alle europäischen Gebiete westlich der Linie zwischen Midia am Schwarzen Meer und Enos an der Ägäis-Küste, die Insel Kreta kam zu Griechenland.

2. Balkankrieg

Unstimmigkeiten bei der Verteilung der eroberten türkischen Gebiete, insbesondere Makedoniens führten schließlich noch im selben Jahr zum 2. Balkankrieg. Am 29. Juni unternahm ein bulgarischer General ohne Befehl einen Angriff auf Serbien. Die bulgarische Regierung bestritt den Vorfall. Am 8. Juli erklärte Serbien und Griechenland gemeinsam Bulgarien den Krieg. Kurz darauf folgten Montenegro und Rumänien sowie auch das Osmanische Reich, das hoffte, dadurch einen Teil seiner Verluste aus dem 1. Balkankrieg zurückgewinnen zu können.

Konfrontiert mit dieser Übermacht blieb Bulgarien nur die Kapitulation. Am 10. August wurde in Bukarest ein Friedensabkommen unterzeichnet. Bulgarien musste einen Großteil seiner Gewinne aus dem 1. Balkankrieg wieder abgeben. Gut 7.500 km² wurden Rumänien zugesprochen. Makedonien wurde fast vollständig unter Griechenland und Serbien aufgeteilt.

Die Balkankriege und die Folgen

Die Balkankriege waren Wegbereiter für den etwa ein Jahr später ausgelösten 1. Weltkrieg. Aus den Friedensverhandlungen ging Serbien als politisch gestärkte Macht hervor. Dies führte zu Spannungen mit dem benachbarten Österreich-Ungarn, das bereits 1908 Bosnien-Herzegowina formlos annektiert hatte. Serbische wie Bosnische Nationalisten strebten die Vertreibung Österreich-Ungarns vom Balkan an. Am 28. Juni 1914 wurde schließlich der Österreichische Erzherzog und Thronfolger Franz Ferdinand bei einem Attentat ermordet. Das Attentat von Sarajevo gilt als der Auslöser des 1. Weltkriegs.

-- PhilippSchaufelberger - 23 Dec 2002
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Seite genereriert um 16 Apr 2024 - 08:01
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li? Send feedback

This page was cached on 16 Apr 2024 - 08:01.