Die 5 Stichworte zum Text über die Bildung im Kaiserreich

  • Anerkennung von Autoritäten
Das oberste Ziel der deutschen Politik um 1900 war es eine effiziente Armee auf die Beine zu Stellen. Ihrer Ansicht nach muss eine Armee nach strengen hierarchischen Regeln aufgebaut sein um im Krieg erfolgreich zu sein. Diese Regeln werden aber nicht befolg, wenn die Jungen soldaten zu kritischdenkenden Induvidien erzogen werden. Daher war es für die regierenden Kräfte in deutschland wichtig, dass die Schule aus jedem jugendlichen eine nach befehl funktionierende "Maschine" machte.
  • Blinde Gehorsam
  • Sportförderung
  • Bescheidenheit
  • Fleiss

Aufsatzbewertung

Kriterien 1900 und Pkt. Aufsatzbewertung Kriterien 2002 und Pkt. Aufsatzbewertung aus heutiger Sicht
Staatsgedanke / Vaterlandsliebe 10 Punkte 10 Folgerichtige Argumentation 6 Punkte 1
Fleiss / Genauigkeit / Korrektheit 3 Punkte 2 Grammatik 2 Punkte 1
Grammatik 3 Punkte 2 Sprache 3 Punkte 2
|Struktur und Gliederung 2 Punkte |1
Zusammenhänge des Weltgeschehens 2 Punkte 2 Zusammenhänge des Weltgeschehens 9 Punkte 1
Erreichte Punkte: 17 Erreichte Punkte: 5

Kritische Schlussbemerkung zur Bildung 1900 / 2002

  • Die Ansprüche an das Bildungswesen haben sich seit 1900 drastisch verändert. Damals wurde die Schule von den regierenden Kräften häufig dazu verwendet ganze Generationen bewusst zu manipulieren. Heute versucht die Schule, so scheint es wenigstens, uns jungen Leuten ein kritisches und offenes Denken beizubringen.