Die 5 Stichworte zum Text über die Bildung im Kaiserreich

  • Gehorsamkeit, Widerspruchslosigkeit, Korrektheit, Pflichterfüllung, Fleiss...
    • Begründung, weshalb Sie dieses Wort gewählt haben:
  • Gehorsamkeit: Ohne Gehorsam wurde früher verlangt...
  • Widerspruchslosigkeit: Es war untersagt seine Meinung dem Lehrer zu sagen...
  • Korrektheit: In einer 'Militärdiktatur' wird Korrektheit verlangt...
  • Pflichterfüllung,Fleiss: Man muss möglichst viel aus sich herausholen und immer das Maximum von sich geben. Dies war Plicht....

Aufsatzbewertung

Kriterien 1900 und Pkt. Aufsatzbewertung Kriterien 2002 und Pkt. Aufsatzbewertung aus heutiger Sicht
Identifikation mit eigener Gesellschaft, Nationalbewusstsein 7... 7... Stil.5.. 3...
Autoritätsgedanken, Gehorsamkeitsgedanke.5.. 4... Inhalt.5.. 0...
Positive Einstellungen zum Militär.4.. 3... Grammatik.4.. 3...
Grammatik, Schönschrift.2.. 1... Kritisches Denken.2.. 1...
Stil.2.. 2... Aufgabenstellung erfüllt?.4.. 4...
Erreichte Punkte: 17... Erreichte Punkte: 12...

Kritische Schlussbemerkung zur Bildung 1900 / 2002

  • Für frühere Zeit wird dem Lehrer dieser Aufsatz sicher gefallen, aber zur heutigen Zeit wäre dieser Aufsatz nicht passend. Ein Vergleich ist ja fast unmöglich, da zu dieser Zeit ganz andere Regeln herrschten.