Die 5 Stichworte zum Text über die Bildung im Kaiserreich

  • Tugenden
    • weil alles schwarz/weiss gemalt wurde und es somit keine moralischen Disskussionen gab. Ausserdem war das richtige Verhalten lernbar.
  • Patriotismus, Gottesfurcht, Militärisierung, Kollektive Sicht

Aufsatzbewertung

Kriterien 1900 und Pkt. Aufsatzbewertung Kriterien 2002 und Pkt. Aufsatzbewertung aus heutiger Sicht
Grammatik (3) 2 Grammatik (5) 3
Stil (2) 2 Stil (3) 2
gute Ordnung, Abfolge, Schönschrift (2) 2 Inhalt 1 Thema/Frage behandelt/gut interpretiert? (5) 2
Nationalsbewusstsein, Kolliktivität (6) 6 Inhalt 2 Gute Kenntinisse/ gut eingebaut? (3) 1
Anerkennung der Autorität & des Militärs (6) 6 Kritische Auseinandersetzung (4) 0
Erreichte Punkte: 18 Erreichte Punkte: 8

Kritische Schlussbemerkung zur Bildung 1900 / 2002

  • Die Unterschiede zwischen den Bildungsanforderungen um 1900 und heute sind sehr unterschiedlich. Der Aufsatz genügt den Anforderungen von damals, wäre aber heute nicht genügend. Aber dass hängt damit zusammen, dass heute der Inhalt sehr wichtig geworden ist. Es ist nicht möglich einen Text zu verfassen, der in beiden Zeiten ankommt.
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Seite genereriert um 14 Apr 2024 - 17:47
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li? Send feedback

This page was cached on 14 Apr 2024 - 17:47.