-- PatrickRoos - 26 Nov 2002

PandorA

Pandora ist in der die erste Frau. Als ZeuS das Feuer, das PromeTheus den Menschen mit List zugeführt hatte, auf der Erde leuchten sah, fühlte er sich betrogen und sandte sofort Unheil über das ganze Geschlecht. Er ließ von Hephaistos ein Mädchen aus Lehm erschaffen und ihm durch die Götter alle möglichen Reize verleihen.

AphroDite ließ sie von Schönheit erstrahlen, AtHena lehrte sie die häuslichen Künste und Hermes pflanzte in ihr Herz die Verlockung, die Lüge und die List. Auf diese Gaben war Hermes sehr stolz. Die erste Frau wurde erschaffen, und PandorA genannt.

Nachdem die Chariten und die Horen sie prunkvoll gekleidet hatten, begleitete Hermes sie zu Epimetheus, der sie, von ihrer Schönheit betört, heiraten wollte.

Sie öffnete das von ihr mitgebrachte Faß und ließ alle darin eingeschlossenen Übel außer der Hoffnung über die Menschen kommen.

PandorA gebar dem Epimetheus Pyrrha.