-- RamonaTschuppert - 21 Jan 2003

Wie sprechen Töpfer in Athen über Sokrates

Was bringt er in unserem Leben weiter?

Sokrates bringt eine neue Denkweise in die Gesellschaft. Die Leute, sogar diejenigen aus der reicheren Schicht hören in an, da auch viele merken, dass er aus Erfahrung spricht. Er stellt so eine Art Verbindung zwischen Arm und Reich dar, wobei das vorallem für uns von grossem Nutzen sein kann, da die Reichen die Worte von uns nur als Gejammer ansehen und nicht ernst nehmen. Doch Sokrates regt Menschen in allen Schichten zum Denken an, wobei das unter anderem sehr riskant sein kann, da er in vielen Fällen heikle Themen, wie zum Beispiel die Götter in Frage stellt, Dinge, die den eigentlichen Grundboden der Gesellschaft darstellen, die sonst einfach selbstverständlich sind. Er setzt seine eigenen Gedanken gegen die der Gesellschaft. Er sieht die Gesellschaft von allen Seiten, ihren Gerechtigkeiten wie auch Ungerechtigkeiten.

Doch Nachteile bringen seine neuen Gedanken bestimmt auch mit?

Er bringt grosse Unruhen ins ganze Volk, wobei die Leute mehr mit sich beschäftigt sind und somit das Thema um uns in den Hintergrund gerät. Er geht soweit, dass er selber auch in immer grösserer Gefahr schwebt.