You are here: VSEKSS » TourBusHaltestelle

Tourbus-Haltestelle

21 Mar 2005 - 00:01 | Version 4 |

wikibus.gif

Dies ist die Tour-Bus-Haltestelle des nicht mehr aktiven Wikis der Kantonsschule Sursee. Ein Besuch lohnt sich trotzdem, weil hier die Anfänge des Wiki-Einsatzes in deutschsprachigen Schulen zu sehen ist. Zudem zeigt dieses Wiki, dass auch Wikis keine Selbstläufer sind, sondern aktiv gepflegt werden müssen. Der Wiki-Initiator von Sursee Philipp Schaufelberger hat die Schule leider verlassen und es fand sich niemand, der das Wiki weiter propagieren und pflegen wollte.

Buslinien

An dieser Haltestelle halten folgende Wiki-Buslinien:

Sehenswürdigkeiten

  • Relativ bekannt wurde das Projekt GriechischeMythologie, weil es zu den ersten Wiki-Projekten in deutschsprachigen Schulen gehört. Selbst der Lehrer war überwältigt von den Aktivitäten der Schülerschaft.

  • Wiki eignet sich auch, um rasch schulische Ereignisse zu dokumentieren, z.B. BilderWinterSporttag. Auf einer traditionellen Website hätte die Publikation 3 Wochen gedauert, im Wiki waren die Bilder am nächsten Morgen zu sehen.

Geschichte

Das Wiki der Kantonsschule Sursee entstand im November 2002 und war etwa während eines Jahres recht aktiv. Nach dem Weggang des (praktisch einzig) aktiven Lehrers ist das Projekt eingeschlafen.