Wiki für den LGV

Diese Seite eignet sich zum Austausch von Wissen, Meinungen und Erfahrungen. Der gesellschaftliche Teil wird unter dem gemeinsamen TerminKalender gepflegt. Möglich wären auch einmal unverbindliche Historikertreffs zu einem gemeinsamen Znacht an verschiedenen Orten (vgl. Fachschaft GS der Kanti Sursee unter FachschaftGeschichte).

Erfahrungen im Umgang mit Wiki im Geschichtsunterricht

Konkrete Vorschläge

Gemeinsame Plattform für Hausaufgaben und Gruppenarbeiten

  • Unter SchuelerarbeitenGeschichte ist es ab sofort möglich, Schülerarbeiten in eine chronologische Reihenfolge zu integrieren. Die Möglichkeiten, welche sich daraus ergeben, sind vielfältig. Schriftliche Zusammenarbeit wird so auch von zuhause aus ermöglicht. Die ab und zu vorgebrachte Entschuldigung im Sinne "wir konnten die Gruppenarbeit nicht fertig machen, weil wir uns nicht treffen konnten" dürfte auf Wiki der Vergangenheit angehören. Interessant scheint es mir auch, dass SchülerInnen unterschiedlicher Gruppen und Klassen gegenseitig Ergänzungen oder Korrekturen vorehmen können.

Zusammenarbeit Lehrer-Schüler bei den Linkkatalogen

  • Wichtig ist, dass ihr euch für die ersten Gehversuche genügend Zeit lässt. Ihr habt am Fachschaftstag selber gesehen, wie lange es dauerte, bis alle das Login geschafft und die 2-3 wichtigsten Tricks verstanden hatten.

Auf eventuelle Beiträge eurerseits freue ich mich.

Herzlich

PhilippSchaufelberger

This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Seite genereriert um 16 Apr 2024 - 08:41
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li? Send feedback

This page was cached on 16 Apr 2024 - 08:41.