Jean-Paul Sartre

14 Jan 2005 - 00:27 | Version 2 |

Schriftsteller und Philosoph

1905

21. Juni: Jean-Paul Charles Aymard Sartre wird in Paris als Sohn eines Marineoffiziers geboren. Er wächst in La Rochelle auf, nachdem seine deutsch-elsässische Mutter, eine Nichte Albert Schweitzers, nach dem frühen Tod des Vaters erneut geheiratet hat.

1924-1928

Nach dem Besuch des Pariser Lyceum Henri IV studiert Sartre Psychologie, Philosophie und Soziologie an der École Normale Supérieure in Paris.

1929

Agrégation (Lehrerlaubnis für die Hochschule) in Philosophie. Beginn der Freundschaft und Lebensgemeinschaft mit Simone de Beauvoir

1931-1934

Gymnasiallehrer in Le Havre.

1934

Stipendiat am Institut Francais in Berlin, wo er sich vor allem mit der Philosophie Nietzsches, Husserls und Heideggers beschäftigt.

1934-1939

Philosophielehrer in Le Havre und in Paris.

1938

Veröffentlichung des Romans "Der Ekel", in dem er sich mit der Freiheit und der Einsamkeit des Individuums auseinandersetzt.

1939- 1941

Kriegsdienst in einer Sanitätsgruppe, Gefangennahme durch die Deutsche Wehrmacht.

1941

Veröffentlichung seines ersten philosophischen Hauptwerkes "Das Sein und das Nichts". Er verkündet darin im Gegensatz zum Determinismus christlicher Weltanschauung die totale Freiheit und die totale Verantwortung des freien Menschen in der Welt, ohne Gott, ohne Gnade und ohne Reue. Sartre gilt seither als französischer Hauptvertreter eines atheistischen Existentialismus.

1941-1944

Philosphielehrer in Paris.

1942-1944

Aktiv in der französischen Résistance gegen die deutsche Besatzung.

1942

Uraufführung des Bühnenstückes "Die Fliegen" im besetzten Paris. Der darin zum Ausdruck gebrachte Widerstand gegen die deutsche Besatzungsmacht wird geschickt durch das antike Gewand verschleiert.

1943

Mitglied des "Comité National des Ecrivains" (C.N.E.), das der Résistance nahesteht.

1944

Mitarbeiter der von Albert Camus gegründeten Zeitschrift "Combat".

ab 1945

Niederlassung in Paris als freier Schriftsteller. Herausgeber der politisch-literarischen Zeitschrift "Les Temps Modernes".

1948

Sartres erfolgreichstes Theaterstück "Die schmutzigen Hände" erscheint. Darin thematisiert er das Problem von Politik und Moral. Der Vatikan setzt die Werke von Sartre auf den Index, weil "den Gläubigen gefährliche Zweifel erspart werden müßten".

1952

Sartre wird Mitglied der Kommunistischen Partei Frankreichs und akzeptiert öffentlich die "führende Rolle der Sowjetunion" in der Weltpolitik.

1956

Obwohl überzeugter Marxist, bezeichnet Sartre die blutige Unterdrückung des Ungarn-Aufstands als Verbrechen. Er tritt aus der Kommunistischen Partei aus.

1959

Veröffentlichung seines zweiten philosophischen Hauptwerkes "Kritik der dialektischen Vernunft".

1965

Deutsche Veröffentlichung des ersten Teils seiner Memoiren unter dem Titel "Die Wörter". Auszeichnung mit dem Nobelpreis für Literatur. Sartre lehnt den Preis aus "persönlichen und objektiven" Gründen ab, das Nobelkomitee hingegen bezeichnet die Entscheidung für Sartre als unwiderruflich.

1971

Deutsche Veröffentlichung der Bücher "Der Intellektuelle in der Revolution" und "Das Imaginäre. Phänomenologische Psychologie der Einbildungskraft".

1973-1974

Leitung der linken Tageszeitung "Libération".

1974

Besuch bei Andreas Baader im Gefängnis Stuttgart-Stammheim, dem er zugesteht, daß er "aufrichtig versucht habe, Prinzipien in die Tat umzusetzen".

1975

Anläßlich seines 70. Geburtstages würdigt die Weltpresse in zahlreichen Artikeln das Lebenswerk des "eigenwilligen Revolutionärs".

1976

Auszeichnung mit der Ehrendoktorwürde der Hebräischen Universität Jerusalem.

1980

15. April: Jean-Paul Sartre stirbt in Paris.

Quelle:http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/SartreJeanPaul/

This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Seite genereriert um 16 Apr 2024 - 06:10
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li? Send feedback

This page was cached on 16 Apr 2024 - 06:10.