Liebe SchülerInnen der 2. Klasse

Grund für Stillbeschäftigung Leider habe ich seit Samstag Fieber, weshalb ich morgen Montag nicht in die Schule kommen kann. Um die wertvolle Stunde nicht zu verlieren, bitte ich euch, die folgenden Arbeitsaufträge gut vor zu nehmen.


Thema: Wir arbeiten gegenwärtig am Themenbereich Nationalsozialismus. Bis anhin haben wir gesehen, wie es zur Machtergreifung Hitlers gekommen ist. Wir haben uns ferner gefragt, weshalb die Menschen dermassen hinter Hitler stehen und haben dabei vor allem die Jugend betrachtet. In dieser Stunde geht es darum, aufgrund verschiedener Websites zu überlegen, weshalb (vor allem auch ältere) Erwachsene so wenig Widerstand geleistet haben.

Auftrag: Ich bitte euch, die wichtigsten Inhalte des angegebenen Links kurz zusammen zu fassen und (ev. auch anhand weiterer Informationen) auf der vorbereiteten Seite auf zu schreiben, inwiefern in eurem Thema Widerstand gegen das NS Régime schwierig oder unmöglich war.


2a


2e

Liebe SchülerInnen der 2 e

wie ihr oben lesen könnt, kann ich heute krankheitshalber nicht unterrichten. Der oben definierte Auftrag gilt auch für diese Klasse, wobei sie sich nicht auf alltägliche, sondern auf verfassungstechnische und machtpolitische Aspekte konzentriert:

-- PhilippSchaufelberger - 19 Jan 2003